Arthose: Symptome und Behandlung

Kniegelenks -Osteoarthritis

Von der Kindheit gewöhnen wir uns an das Laufen, Springen, Jungen lieben es, Fußball, Mädchen in Saiten und vieles mehr zu klettern und zu spielen. Und der aktive Lebensstil tritt so sehr in den menschlichen Geist ein, dass die Person im Laufe der Jahre, als der Muskeln entfernt wurde, irgendwo die Artikulation erkrankt, die Person nicht einmal aufmerksam: "Nun, denken Sie, wie oft der Kolenko tut." Hier im heutigen Artikel werden wir sprechen und warum das Knie weh tun kann und wenn dies immer das übliche Ergebnis der akuten Bewegung ist.

Was ist Osteoarthritis?

Arthrose -Eine Gruppe von Krankheiten des Bewegungsapparates unterschiedlicher Herkunft, jedoch mit ähnlichen biologischen, morphologischen und klinischen Manifestationen. Die Grundlage seiner Entwicklung ist die degenerative Läsion aller Komponenten des Gelenks, hauptsächlich Knorpel, dünner Knochen, Synovialmembran, Bänder, Kapseln und periartischen Muskeln, mit der Bildung marginaler Osteophyten und einer eindeutig ausgesprochenen mittelschweren oder versteckten Ohnevitis. Da bei dieser Krankheit pathologische Veränderungen sowohl Knorpel- als auch Knochengewebe erfassen.

Arthrose wird oft genannt OsteoarthroseUnd manchmal Arthrose.

Statistik (Epidemiologie)

Unter allen Artikulationenkrankheiten beträgt die Arthrose bis zu 80% der Fälle.

Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich im Mittelalter und im Alter. In jungen Jahren kann nach Gelenkverletzungen, Entzündungsprozessen sowie angeborene Pathologie des Bewegungsapparates des Bewegungsapparates auftreten.

Anzeichen von X -Ray -Arthrose werden bei den meisten Menschen über 65 und fast 95%der mehr als 70 Jahre festgestellt.

Frauen leiden fast zweimal an Osteoarthritis als Männer. Die Inzidenzrate erhöht sich während der Postmenopause.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Arthrose wird durch erbliche Faktoren durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit der Krankheitsentwicklung in Familien von Patienten mit Arthrose doppelt so hoch ist als in der gesamten Bevölkerung, und die Entwicklung einer Arthrose bei Menschen mit angeborenen Defekten des Bewegungsapparates steigt das 7-8-fache.

Osteoarthritis - ICD

  • MKB-10: M15-M19, M47
  • MKB-9: 715
  • MKB-9-km: 715.3
Pinselosteoarthritis

Symptome von Arthrose (klinisches Bild)

Die klinischen Manifestationen der Krankheit und ihres Schweregrads hängen vom Ort des pathologischen Prozesses, des Gesundheitszustands des Patienten und dem Bild seines Lebens ab.

Die ersten Anzeichen einer Arthrose

Arthrose beginnt oft allmählich, unmerklich für den Patienten.

Das erste Symptom der Krankheit ist normalerweise eine kurzfristige Gelenkschmerzen (Arthralgie), die die größte Belastung trägt. Dies sind zunächst die Gelenke der unteren Extremitäten: das Knie-, Hüft-, Plus-Falanx-Gelenke des ersten Daumens des Fußes. Aus den oberen Gliedmaßen, den Interfalngas -Gelenken, wird die Artikulation des Karpalmusters des Daumens der Bürste häufiger betroffen.

Arthrose beginnt im Allgemeinen mit der Verletzung einer Artikulation, aber nach einer Weile sind andere Gelenke in den Prozess beteiligt.

Die Hauptsymptome einer Arthrose

Bei Arthrose beschweren sich die Patienten über Schmerzen, Knusprigkeit, Beschränkung der Bewegungen im Gelenk, Schwellungen und Gelenkdeformation.

Unabhängig davon lohnt es sich, über die Natur des Schmerzes nachzudenken. Bei Arthrose ist mechanische und anfängliche Schmerzen möglich. Bei der Last im betroffenen Gelenk tritt mechanische Schmerzen auf. Solche Analgetika verschwinden hauptsächlich nachts in Ruhe nach mehreren Stunden Ruhe. Das Erscheinungsbild dieser Art von Schmerz ist mit einem allmählichen Anstieg des Knochendrucks während des körperlichen Anstrengung verbunden. Der Druck verursacht Knochenstrahlen und Reizungen des schmerzhaften Knochengewebes.
Der anfängliche Schmerz erscheint zu Beginn des Spaziergangs, bleibt schnell und tritt während der körperlichen Anstrengung wieder auf. Der anfängliche Schmerz kann mit der Reibung der Gelenkflächen des betroffenen Gelenks auftreten. Kleine nekrotische Knorpelpartikel fallen auf Knorpeloberflächen. In den ersten Schritten drängen sich diese Partikel in den Hohlraum der Gelenkbeutel und die Schmerzen hören auf.

Bei Arthrose können Schmerzen mit Periartritis und Tendenz (Entzündung von weichen periartischen Geweben, Bandvorrichtungen und Gelenkbeutel) in Verbindung gebracht werden. Dieser Schmerz tritt nur während der Bewegungen auf, an denen die betroffenen Sehnen sowie in bestimmten Positionen der Artikulation während der Bewegungen teilnehmen.

Die pathologischen Veränderungen beginnen in der Regel mit großen Gelenken, die tagsüber großen körperlichen Anstrengungen ausgesetzt sind. Zu Beginn der Krankheit tritt der Schmerz infolge der Inkonsistenz der Möglichkeiten des Mikrozirkulationskanals mit den Bedürfnissen von Gelenkgeweben auf. Um die Schmerzen zu reduzieren, unternehmen Patienten langsam die ersten Schritte und beschleunigen dann den Rhythmus des Gehens. Der Schmerz kann nach einer halben bis zwei Stunden laufen oder in stehender Position arbeiten. Dies ist ein Signal, um die Last, die kurzfristige Ruhe oder die Art der Arbeit zu ändern.

In den hinteren Stadien der Krankheit kann Arthralgie mit minimalen Belastungen im Gelenk auftreten und lange in Ruhe bleiben. Dies liegt an der Tatsache, dass in den hinteren Stadien unhöfliche Veränderungen im Gelenkgewebe, die Zerstörung des Gelenkknorpels und die sekundäre Synovitis gebildet werden. Mit der Entwicklung von Massen- und groben Veränderungen im Knochengewebe können ihre individuellen Fragmente getrennt werden und verursachen in die Gelenkspalte akute Schmerzen. Dieses Phänomen wird als Gelenkmaus -Symptom bezeichnet.

Während der gemeinsamen Prüfung ist die Verformung bemerkenswert. Darüber hinaus wird bei Arthrose eine Verdickung der Gewebegewebe, Hypotrophie der regionalen Muskeln, Verschiebung der Achse der Gliedmaßen. Die Verdickung der Interphalangealgelenke mit Knochenwachstum und dem Siegel der periartischen Stoffe wird Gerberden -Knoten bezeichnet.

Schmerzen beim Gefühl, dass sich das Gelenk in der Gelenkspalte befindet, die Orte der Vereinigung der Gelenkkapsel, aber dieses Symptom der Krankheit ist nicht immer. Schwellung und Gelenkschmerzen werden durch sekundäre Synovitis bestimmt.

Die Verletzung der Gelenkfunktion in den frühen Stadien der Arthrose zeigt sich durch eine Einschränkung der Amplitude der Bewegungen. Dies ist auf die Läsion von periosematischen Geweben und Synovitis zurückzuführen.

In den hinteren Stadien der Krankheit entwickeln sich die klinischen Manifestationen von Kontrakturen in Bezug auf die Schwerkraft unterschiedlich. Sehr oft sind die Funktionen von Knie- und Hüftgelenken betroffen.

Symptome einer Arthrose in Abhängigkeit vom Ort der Pathologie

Osteoarthritis mit Schäden an Kniegelenke - Symptome

Die Kniegelenkverletzung mit Arthrose wird als Gonararrose bezeichnet. Bei Frauen in den Wechseljahren entwickelt sich primäre Gonararrose. Die Gründe für die High School sind häufig die Verletzungen des Kniegelenks und eine Vergewaltigung der Statistik mit Krümmung der Wirbelsäule, flachen Füße. Die Patienten beschweren sich über Schmerzen im Kniegelenk, die während der Bewegungen auftritt, insbesondere beim Klettern der Treppe. Der Schmerz befindet sich vorne oder innerhalb des Kniegelenks. Die Bewegungen in der Verbindung sind begrenzt: Erste Flexion und hintere Erweiterung. Beim Umzug erscheint oft ein Crunch. Mit der Entwicklung einer reaktiven Synovitis verstärkt sich die Schmerzen während der Bewegungen in Ruhe und Sorgen. Die Schwellung des Gelenks wird bestimmt, Schmerzen während des Palpations, Rötung (Hyperämie) und eine Zunahme der Hauttemperatur. Im Laufe der Zeit tritt aufgrund des Knochenwachstums die Verformung der Kniegelenke auf.

Arthrose mit Schaden Gelenke - Symptome

Hüftgelenksverletzung wird als Kochentsafel bezeichnet. Dies ist die schwerwiegendste Form von Arthrose. Die Ursachen der Krankheit können die angeborene Dysplasie der Hüftgelenke, der Läsionen, der Wechseljahre sein. Patienten haben Gelenkschmerzen während der Bewegungen, stehende Position. Die Beschränkung der Bewegungen in der Board steigt allmählich an (erste interne und externe Rotation, hintere Flexion). Mit der Verkürzung des Gliedes ist ein Hinken verbunden. Mit bilateraler Schäden ist der Entenmarsch typisch. Atrophie der Muskeln der Oberschenkel und des Gesäßes entwickelt sich. Es gibt keine Schwellung der Gelenke mit Karmose. Palpational bestimmt die begrenzten Schmerzen im Oberschenkelkopf.

Im Anfangsstadium der Arthrose werden Gelenkfunktionen erhalten. Mit der zusätzlichen Entwicklung der Krankheit ist sie zunächst vorübergehend begrenzt, und dann geht die Fähigkeit zur Arbeit vollständig verloren, der Patient verliert Selbstkreis, braucht externe Hilfe.

Die Ursachen von Arthritis

Arthrose basiert auf der primären Degeneration von Gelenkknorpel mit den destruktiven Veränderungen, die die Knochen begleiten, die das Gelenk bilden. Eine solche Degeneration erfolgt durch ein Ungleichgewicht zwischen mechanischen Belastungen auf der Oberfläche der Knorpelverbindung und der Möglichkeit der Kompensation für diese Last.

Bei der Entwicklung degenerativer Veränderungen im gemeinsamen Knorpel können mehrere Faktoren gleichzeitig teilnehmen:

  • Funktionelle Überlastungen, einschließlich Fachleute, Inland und Sport, die Mycotrauma des Knorpels verursachen;
  • Gelenkverletzungen;
  • Infektiöse und nicht spezifische Entzündungen des Gelenks;
  • gemeinsame Dysplasie, die zu einem Vergleich des Vergleichs von Gelenkflächen führt;
  • Verletzung der Körperstatistik infolge der Krümmung der Säule (Kyphose, Skoliose, pathologische Lordose usw.), flache Füße;
  • Chronische Hemartrose:
  • Krankheiten mit Stoffwechselstörungen (Gicht, Fettleibigkeit, Chondrocalcinose);
  • Osteodistophie oder Pedget -Krankheit;
  • Osteomyelitis;
  • Pathologie des peripheren Nervensystems mit Empfindlichkeitsverlust;
  • Endokrine Pathologie (Akromegalie, Diabetes, Amenorrhoe, Hyperthyreose);
  • Erblicher Trend.

Zu den Arthrosis -Risikofaktoren gehören ältere Menschen, weibliches Geschlecht, Fettleibigkeit.

Entwicklungsmechanismus

Stoffwechselstörungen im Knorpel basieren auf quantitativen und qualitativen Veränderungen in der Hauptsubstanz des Knorpels. Die Hauptsubstanz besteht aus Proteoglykanen, die Kollagenstabilität bieten. Die Entwicklung von Arthrose wird mit einer unzureichenden Bildung oder einer stärkeren Zerstörung von Knorpelkomponenten begleitet.

Mit Arthrose im Knorpelgewebe nimmt der Gehalt an Hyaluronsäure, Chondroitin und Keratin ab. Darüber hinaus verlieren veränderte Proteoglykane die Fähigkeit, Wasser zu halten. Es wird von einem Kollagen absorbiert, das anschwillt, was zu einer Abnahme des Knorpelbeständigkeit führt.

Wenn die Chondrozyten beschädigt sind, produzieren sie Kollagen und Proteoglykane, die nicht für normales Knorpelgewebe charakteristisch sind. Diese veränderten Substanzen verursachen den Verlust biochemischer Eigenschaften des Knorpels.

Von großer Bedeutung für die Entwicklung von Arthrose sind Immunstörungen. Die Zerstörung von Knorpelproteoglykanen wird vom Auftreten von Immunreaktionen des Zell- und des humoralen Typs begleitet. Dies verursacht wiederum progressive Fibrose und Synovialmembransklerose, pathologische Veränderungen in der intra -kartikulären Synovialflüssigkeit und des Knorpelverstoßes. Die niedrigere Synovialdecke unterstützt den Fortschreiten degenerativer Veränderungen im Artikulationsknorpel.

Ein erblicher Faktor hat einen gewissen Wert bei der Entwicklung von Arthrose.

Klassifizierung der Arthrose

Arthrose ist in zwei Gruppen unterteilt: primär und sekundär.

In der Verteilung (primäre Arthrose):

  • Lokal (mit Schäden an drei Fugen)
  • Häufiger oder verallgemeinerter Polyartrose (Niederlage von drei Gelenken oder mehr).

Abhängig vom Ziel (sekundär):

  • A. Artikulation von Tasobada (Cokesartrose);
  • A. das Kniegelenk (Gonarrose);
  • A. das Ellbogengelenk;
  • A. das Schultergelenk;
  • A. Wirbelsäule;
  • A. Gebärmutterhalsabteilung (Unkostthrosis);
  • A. Hände;
  • A. Knöchelgelenk (Kreuzung)
  • A. Stopp.

Durch Ätiologie:

  • post -traumatisch
  • Stoffwechsel-
  • Aufgrund der endokrinen Pathologie.

Diagnose einer Arthrose

Die Vielfalt der klinischen Manifestationen und Varianten der Arthrose behindert die frühe Diagnose der Krankheit. Die Falschheit der Diagnose ist auch mit dem Fehlen spezifischer Symptome, dem verborgenen Beginn der Krankheit, verbunden. Von großer Bedeutung ist die Definition von Faktoren, die zur Entwicklung einer Arthrose beitragen:

  • chronisches Gelenktrauma;
  • langfristige Ausführung stereotypischer Bewegungen;
  • Körperliche Aktivität in der Artikulation für eine bestimmte Zeit;
  • Verletzung des Salz- oder Fettstoffwechsels;
  • Erbliche Laster des Bewegungsapparik -Systems.

Eine X -Strahluntersuchung ist die wichtigste Bedeutung bei der Diagnose einer Arthrose. Eine Radiographie der Visualisierung beider Kniegelenke erfolgt in direkter Position, einer gefalteten Position, ebenfalls in einer lateralen Position. Die klassischen Anzeichen einer Arthrose in der Radiographie sind: Verengung der Gelenkspalt, das Vorhandensein von Osteophyten, subkondrale Knochensklerose und subkondrale Zysten. Es gibt die folgenden Phasen radiologischer Veränderungen der Arthrose:

  • 0 - Es gibt keine Änderungen.
  • Yo - radiologisch zweifelhafte Zeichen.
  • Ii - Mindestveränderungen (geringfügige Verengung der Gelenkspalte, Osidiaria -Osteosklerose, individuelle Osteophyten).
  • III - moderate Manifestationen (moderate Verengung des Buchstabens, mehrere Osteophyten).
  • Iv - Exprimierte Veränderungen (die Gelenkspalte ist nicht sichtbar, mehrere unhöfliche Osteophyten werden bestimmt), häufig ist eine Synovitis vorhanden.

In Gegenwart dieser Symptome sind keine mehr Werkzeuge erforderlich.

In seiner Abwesenheit oder geringer Schwerkraft werden Gelenke, Magnetresonanz, Spindel durchgeführt.

Klinische Blutuntersuchungen, Urin und intra -kartikuläre Synovialflüssigkeit sind nicht in die Liste der obligatorischen Studien zur Diagnose von Arthrose einbezogen. Diese Tests sind jedoch erforderlich, um solche gemeinsamen Pathologien auszuschließen.

Die wichtigsten klinischen und diagnostischen Anzeichen einer Arthrose:

  • Mechanische Artikulationsschmerzen;
  • Ermüdung;
  • ein Gefühl der Instabilität in den Gelenken der unteren Extremitäten;
  • Schäden an den Fugen des ersten Fingers und des Fingers und des Händes;
  • der allmähliche Beginn der Krankheit;
  • langsamer fortschrittlicher Strom;
  • Gelenkverformung;
  • Hypotrophie der regionalen Muskeln;
  • wiederkehrende Synovitis;
  • Beschränkung der Bewegungen im Gelenk;
  • X -Ray ändert sich.

Arthose sollte mit der Schädigung der Gelenke durch rheumatoide Arthritis, infektiöse, metabolische und reaktive Arthritis unterschieden werden.

Die rheumatoide Arthritis beginnt im Gegensatz zu Arthrose mit der Entzündung der kleinen Gelenke der Hände und Füße. Es ist gekennzeichnet durch intensive Schmerzen des entzündlichen Typs, der morgendlichen Steifheit der Gelenke, dem Vorhandensein rheumatoider Knoten.

Getric Arthritis ist hauptsächlich bei Männern zu finden. Die hohe lokale Aktivität mit akuten paroxysmalen Schmerzen im ersten mehr Phalanxgelenk des Fußes des Fußes ist charakteristisch. Mit dem Tropfen ist das Vorhandensein von Tofus typisch, in der Radiographie gibt es "Schlag".

Psoriasis Arthritis ist durch Hautläsionen, insbesondere Kopfhaut, Finger -veränderte Deformation und eine helle Hautfarbe der Haut an den betroffenen Gelenken gekennzeichnet.

Infektiöse Arthritis ist durch akute Beginn, schnelle Entwicklung und Verlauf, akute Schmerzen, hohe Temperatur und die Wirksamkeit der antibakteriellen Therapie gekennzeichnet.

Suppaner für Kniegelenk

Behandlung von Arthrose

Die Behandlung von Arthrose muss lang, komplex sein. Die Grundprinzipien der Osteoarthritis -Behandlung:

  1. Zeichnung der Gelenke (die korrekte Art der Mobilität und mechanische Belastungen, Dosierungslauf, Reduzierung des Körpergewichts, der Ausschluss einer längeren Position, die Verwendung von Gewichten, die Muskelbeleuchtungsapparat unter Verwendung von Physiotherapieübungen, Massage, elektrische Stimulation).
  2. Konservative Korrektur statischer Störungen (Verwendung von orthopädischen Schuhen, Korsetts, Vorgesetzten).
  3. Die Auswirkungen auf den allgemeinen Stoffwechsel und die Durchblutung (die Verwendung von Biostimulanzien, vasodilatatorischen Medikamenten, Balneotherapie und Physiotherapie -Kursen zweimal im Jahr).
  4. Eliminierung einer reaktiven Synovitis, entzündungshemmende Therapie entzündungshemmend.

Arthrosis -Patienten zeigen eine Diät mit einer Einschränkung von Salz, Zucker, starkem Tee, Kaffee, geräuchertem Fleisch, scharfen Gerichten. Dies verbessert die Empfindlichkeit von Gefäß- und Gelenkrezeptoren, stellt den Ton von Blutgefäßen wieder her und normalisiert den Austausch in Chondrozyten. Bei Arthrose ist es notwendig, genügend Flüssigkeit zu trinken (mindestens 8 Gläser Wasser pro Tag).

Die pharmakologische Behandlung von Osteoarthritis umfasst die Verwendung von entzündungshemmenden und schnellen Wirkungsanalgetika (nicht -steroidale entzündungshemmende Arzneimittel -AINE), grundlegende Medikamente -condroprotektoren. NEIN-? Nicht selektive und selektive TSO-2-Inhibitoren werden von NSAIDs verwendet.

Als lokale Therapie für betroffene Gelenke werden NSAIDs in Form von Salben oder Gel verwendet.

In Gegenwart einer reaktiven Synovitis, Sehnenentzündung oder Lehre, wenn die NSAID -Behandlung ineffektiv, angemessen ist, die intra -kartikuläre oder intramuskuläre Verabreichung von Kortikosteroiden.

Grundlegende Eigentumswohnungstherapie (Chondroitin, Glucosamin, Hyaluronsäure) wird verwendet, um die Degeneration von Gelenkknorpel zu verhindern.

Die Behandlung von Eigentumswohnungen ist in den klinischen und radiologischen Stadien von Osteoarthritis in I-III angegeben.

Zusätzlich zu direkten Eigentumswohnungen werden Medikamente verwendet, die Knorpelgewebe (biogene Stimulanzien) stimulieren. Diese Medikamente werden während der Remission in Abwesenheit einer reaktiven Synovitis angewendet.

Bei Arthrose sind auch Medikamente angezeigt, die die Mikrozirkulation verbessern. In Gegenwart von Krampfadern der unteren Extremitäten ist die Korrektur des venösen Blutflusses erforderlich.

Bei Patienten mit Arthrose ist es notwendig, osteoporose rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Arthrosis Physiotherapie

Physikalische Behandlungsmethoden hängen auch mit der grundlegenden Arthrose -Therapie zusammen. Unter seinem Einfluss werden Stoffwechselprozesse stimuliert, die Mikrozirkulation von Blut und Gewebeflüssigkeit wird stimuliert, die neurogoale Regulation wird wiederhergestellt.

Der Osteoarthritis -Behandlungskomplex umfasst eine induktorale, Mikrowellentherapie, gepulste Ströme, Medikamentenelektrophorese und Magnetotherapie. Um die Synovitis zu beseitigen, wird die ultraviolette Bestrahlung der Fläche der betroffenen Gelenke in Erythema -Dosen, einem elektrischen Elektrofeld mit Ultra -Hochfrequenz, Elektrophorese mit Analgin, Tellxid oder Hydrocortison verwendet.

Für die Vorbeugung des Fortschreitens der Arthrose wird empfohlen, das Körpergewicht zu verringern, größere Lasten in den Gelenken zu vermeiden, in einem unterdrückten Bereich, größere Feuchtigkeit und Unterkühlung zu gehen. Eine individuelle Auswahl an Schuhen und Vorgesetzten ist wichtig.

Mit Gonarrose, regelmäßigen körperlichen Übungen, Schwimmen und Radfahren werden die Muskeln verstärkt. Es werden nicht empfohlen, schwere und leichte Leichtathletikkurse zu empfehlen.

Therapeutische Übungen werden in der sitzenden Position im Pool unterschiedlich ausgeführt. Die Bewegungen sollten nicht intensiv, traumatisch, sein Volumen und ihre Anzahl der Wiederholungen allmählich zunehmen und Überlastungen vermeiden.

Beliebte und wirksame Methoden zur Behandlung von Arthrose sind auch Massagen und Thorapy Kines.

Mit signifikanten Veränderungen in den Verbindungen mit Verformung und Mobilitätsbeschränkung wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Artroplastik, endoprothisch, Osteotomie werden durchgeführt.

Die Prognose der Krankheit

Die primäre Arthrose führt selten zu einer vollständigen Behinderung. In Gegenwart einer reaktiven Synovitis sind Patienten vorübergehend behindert und manchmal gezwungen, den Beruf zu verändern. Bei Sekundärkappen ist die Prognose aufgrund des schnellen progressiven Krankheitsverlaufs mit der Entwicklung von Gelenkfunktionen mit erheblichen Behinderungen weniger günstig. In solchen Fällen kann eine Behinderung für mehrere Jahre der Krankheit auftreten.

Osteoarthritische Prävention

Die primäre Vorbeugung von Arthrose sollte in der Kindheit beginnen. Es ist wie folgt:

  • Prävention und Behandlung von Skoliose;
  • Flat Feet Korrektur mit speziellen Vorgesetzten;
  • Sportunterricht Kurse zur Stärkung der Muskeln und Bänder;
  • rationale Ernährung und Prävention von Stoffwechselstörungen;
  • Starke Sportbeschränkung in der Kindheit und Jugend;
  • Alternative Arbeiten auf einem Tisch mit Gehen;
  • Die richtige Organisation der Arbeit und der Rest der Mitarbeiter der Unternehmen, in denen es eine große körperliche Aktivität gibt.

Die sekundäre Prävention legt Maßnahmen fest, die die Entwicklung einer wiederkehrenden reaktiven Synovitis vermeiden. Dazu gehören Gehen, Einschränkungen der physischen Anstrengung, das Gehen mit Unterstützung und andere Maßnahmen, die die Gelenke herunterladen. Bei schweren Symptomen einer Arthrose ist es notwendig, ständig grundlegende Medikamente einzunehmen. Die allgemeine Stärkung der Therapie, die Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels, der jährlichen Spa -Behandlung, wird empfohlen.

Welcher Arzt wird gehen?

  • Rheumatologe
  • Orthopäde