Arthrose: Symptome und Behandlung

Arthrose(Osteoarthritis) ist eine Gelenkerkrankung, die durch degenerative Veränderungen des Knorpels, der den Knochen bedeckt, dh seine Zerstörung, gekennzeichnet ist.

Gelenkveränderungen bei Arthrose (links) und normalem Knorpel (rechts)

Die überwiegende Mehrheit der betroffenen Gelenke sind das Knie, die Hüfte, die Schulter und der erste Mittelfußknochen. Schäden an anderen Gelenken sind viel seltener und oft sekundär. In den letzten Jahren hat sich die durch Arthrose verursachte Behinderung verdoppelt.

Wie jede Krankheit hat auch die Arthrose Risikofaktoren für ihre Entwicklung, die heute aktiv untersucht werden und die Liste jedes Jahr erweitert wird. Als wichtigste gelten:

  • Alter;
  • Nachlass;
  • Stoffwechselstörungen;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • Osteoporose;
  • falsche und unregelmäßige Ernährung;
  • endokrine Störungen;
  • Menopause;
  • häufige Hypothermie;
  • Trauma;
  • Arthritis (Entzündung des Gelenks);
  • Infektionsherde oder chronische Entzündungen (zum Beispiel chronische Mandelentzündung).
  • Krampfadern

Wenn Sie ähnliche Symptome feststellen, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Keine Selbstmedikation, das ist gesundheitsgefährdend!

Symptome von Arthrose

Häufige Symptome einer Arthrose sind:

  1. Schmerzen bei Anstrengung;
  2. Bewegungseinschränkung im Gelenk;
  3. steifes Gefühl am Morgen, "knackendes" Gefühl;
  4. Schmerzen nach einer langen Pause (der sogenannte "Start").

Gelenkschmerzen sind selten scharf, häufiger schmerzhaft oder dumpf und hören normalerweise in Ruhe auf. Die Symptome sind normalerweise wellig und können kommen und gehen, ohne dass versucht wird, sie zu behandeln. Sie können leicht, mittelschwer oder schwer sein. Beschwerden über Arthrose können über viele Jahre ungefähr gleich bleiben, aber im Laufe der Zeit schreiten sie fort und der Zustand verschlechtert sich. Leichte und mittelschwere Symptome können in gleichem Maße kontrolliert werden, aber der schwere Verlauf der Krankheit kann zu chronischen Schmerzen, Unfähigkeit, alltägliche Haushaltstätigkeiten auszuführen, zu Behinderungen oder sogar Behinderungen führen.

Pathogenese der Arthrose

Das wichtigste Nährmedium des Gelenkses ist die Synovia. flüssig. Es spielt auch die Rolle eines Schmiermittels zwischen den Gelenkflächen. Den Stoffwechselprozessen im Gelenk und seinen Strukturen wird eine große und führende Rolle bei der Entstehung von Arthrose zugeschrieben. Im Anfangsstadium, wenn sich biochemische Störungen in der Synovialflüssigkeit entwickeln, nehmen ihre Eigenschaften ab, was den Zerstörungsmechanismus auslöst. Als erstes trifft die Synovialmembran des Gelenks, die als Membran eine wichtige Rolle spielt und eine Art Filter für den wichtigsten Nährstoff des Knorpels, die Hyaluronsäure, ist und ihn daran hindert, seinen Hauptarbeitsort, die Gelenkhöhle, zu verlassen . . Die Sättigung der Eigenschaften der Gelenkflüssigkeit bestimmt ihre Zirkulation, die ohne eine regelmäßige Bewegung des Gelenks selbst nicht sein kann. Daher der bekannte Satz "Bewegung ist Leben". Die ständige Zirkulation der Gelenkflüssigkeit in der Gelenkhöhle ist der Schlüssel zu einem vollständigen Stoffwechsel darin. Bei Nährstoffmangel wird der Knorpel dünner, die Neubildung von Zellen stoppt, die Gelenkoberfläche wird uneben, rau, mit Fehlstellen. Der Zusammenhang zwischen Erkrankungen der Venen der unteren Extremitäten (zum Beispiel Krampfadern) ist bekanntund die Entwicklung von Stoffwechselstörungen in den Gelenken, hauptsächlich des Knies. Die Knochenstruktur unter dem Knorpel reagiert auf den Prozess mit einem kompensatorischen Mechanismus: Sie verdickt, verdickt und erweitert den Abdeckungsbereich, was zur Bildung von Exostosen und Osteophyten führt, die der Hauptgrund für die Einschränkungen und Deformitäten des Gelenks sind. Die Gelenkflüssigkeit ist mit Entzündungszellen und Fäulniselementen gesättigt, die Gelenkkapsel verdickt sich, wird rau und verliert an Elastizität, die Weichteile trocknen buchstäblich aus (Austrocknung), daher die Beschwerden über Morgensteifigkeit, "Anfangsschmerzen". Der pathologische Prozess in den späteren Stadien veranlasst den Körper, den letzten Kompensationsmechanismus einzuschalten: die Immobilisierung. In Ruhe und in der sogenannten physiologischen Position ist der Schmerz minimal, der Bandapparat ist maximal aufgerichtet. In dieser Position neigt das Gelenk dazu, von selbst zu fixieren, was zur schnellen Bildung von dickeren Exostosen führt, die das Gelenk "fixieren" und der Patient die Fähigkeit verliert, es vollständig zu bewegen. Die Muskeln dieser Extremität sind hypotrophiert, sie werden schwächer und kleiner. Diese Änderungen gelten bereits als irreversibel.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Arthrose.

Die Krankheit wird in 2 große Gruppen unterteilt: primär (oder idiopathisch) und sekundär. Die erste Gruppe entwickelt sich aufgrund eines unklaren Grundes oder aufgrund altersbedingter Veränderungen. Die zweite ist durch klare Ursachen gekennzeichnet und entwickelt sich als Folge ihres pathologischen Prozesses (z.

Unabhängig von den Gründen, die bei der Entstehung von Arthrose eine Rolle spielten, gibt es 4 Entwicklungsstadien:

Entwicklungsstadien der Arthrose.
  • Stadium 1: Die harten Strukturen des Gelenks sind nicht am Zerstörungsprozess beteiligt, es gibt erste Veränderungen in ihren weichen Strukturen und in der Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit (die ein Nährmedium ist und die Reibung des Gelenks reduziert), es besteht Mangelernährung des Gelenks.
  • Stufe 2 - begleitet von der "Initiierung" des Zerstörungsmechanismus der festen Strukturen des Gelenks bilden sich feste Randformationen (Exostosen, Osteophyten). Mäßige Beschwerden über Veränderungen des Bewegungsumfangs.
  • Stadium 3: begleitet von einer Verengung des Gelenklumens, ausgeprägte Zerstörung der mit der Bildung von osteochondralen Defekten belasteten Oberfläche, ausgeprägte Bewegungseinschränkung, ständiges "Knacken" während der Bewegung, anfängliche Veränderungen der Gliedmaßenachse .
  • Stadium 4 - schwer, bei dem die Bewegungen im Gelenk bis zu seiner vollständigen Abwesenheit (Ankylose), einem ausgeprägten Entzündungsprozess, seiner Verformung, der Bildung von Knochendefekten (infolge des vollständigen Fehlens der Knorpelabdeckung) deutlich eingeschränkt sind.

Komplikationen bei Arthrose

Ohne Behandlung verursacht jede Krankheit Komplikationen und Arthrose ist keine Ausnahme. Wenn dies die primäre Form ist, umfassen die Hauptkomplikationen:

  • Schäden an den weichen Strukturen des Gelenks (degenerative Risse der Menisken, Risse der Bänder usw. );
  • chronischer Entzündungsprozess;
  • Ankylose (völlige Bewegungsfreiheit im Gelenk);
  • Gelenkverformung.

Wenn es sich um eine sekundäre Form handelt, hängen die Komplikationen von dem Prozess ab, der die Entwicklung der Arthrose verursacht hat. Es kann beispielsweise Osteoporose verursachen, eine chronische Erkrankung, die durch eine fortschreitende Störung des Knochenstoffwechsels gekennzeichnet ist. Infolgedessen werden die Knochen brüchig, ihre Ernährung wird gestört, wodurch Arthrose durch die Gefahr von intraartikulären Frakturen erschwert wird. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Wie der angesehene Chirurg schrieb: "Der Präventivmedizin gehört die Zukunft. "

Diagnose von Arthrose

Die Diagnose einer Arthrose beginnt oft mit einem Arzt (meist orthopädischer Traumatologe) aus der medizinischen Erstversorgung (Poliklinik), wo eine klinische Untersuchung durchgeführt und Untersuchungsdaten (CT, MRT, Röntgen, etc. ) interpretiert werden. . ) um Grad und Art der Arthrose zu bestimmen. . . Diagnose und Diagnose sind in der Regel unkompliziert. Wenn die Diagnose unklar ist oder der Arzt eine sekundäre Entwicklung der Krankheit vorschlägt, wird der Patient zur Abklärung an Ärzte anderer Fachrichtungen (z. B. einen Rheumatologen) überwiesen. Ohne die Untersuchungsergebnisse ist es sehr schwierig, den Grad der Arthrose zu bestimmen. Auch die Krankheitsgeschichte, die Methoden und die Behandlungsversuche sind wichtig für die Diagnose und die Festlegung der Behandlungstaktik, da der Arzt oft vor der schwierigen Aufgabe der Differentialdiagnose steht (z. B. die Symptome von Arthrose und Arthritis oft übereinstimmen).

Behandlung von Arthrose

In den frühen Stadien der Osteoarthritis, die einer konservativen Behandlung zugänglich sind, bieten sie einen integrierten Ansatz. Die Behandlung ist zeitaufwendig und verfolgt das Hauptziel: den Zerstörungsprozess im Stadium des Behandlungsbeginns zu stoppen oder zu verlangsamen. Der Komplex umfasst pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen, die Bewegungstherapie (Physiotherapie und Gymnastikübungen), Physiotherapie (normalerweise Phonophorese und Magnetotherapie), Schwimmen, entzündungshemmende Therapie (entweder durch Einnahme oder topisch in Form von Gelen) umfassen oder Sahne). , chondroprotektive Therapie (Einnahme von Arzneimitteln auf Basis von Knorpelbestandteilen) und intraartikuläre Injektionen (dies können sowohl homöopathische Arzneimittel als auch Hyaluronsäurepräparate sein). Orthopädische Traumatologen verwenden noch Chondroprotektoren, sie werden durch interne Kurse verschrieben, aber die Ergebnisse neuerer wissenschaftlicher Studien in westlichen Ländern widerlegen den positiven Effekt im Vergleich zum Placebo-Effekt. Bei schweren Symptomen und schweren Stadien wird die konservative Behandlung wirkungslos und stellt die chirurgische Behandlung an die erste Stelle. Bei den Indikationen kann es sich um eine minimal-invasive Behandlung handeln: Arthroskopie und Endoprothese. Bei der Arthroskopie (Endoskopie des Gelenks) wird unter Kontrolle der Videooptik desinfiziert, Exostosen werden (wenn möglich) entfernt und Schäden an weichen Strukturen, die in solchen Stadien oft beobachtet werden. In letzter Zeit wird der Nutzen dieser Art von Intervention bei Arthrose jedoch zunehmend in Frage gestellt, da sie bei chronischen Schmerzen nicht die gewünschte Wirkung hat und bei falscher Anwendung in einigen Fällen erheblichen Schaden anrichten kann.

Die Endoprothese ist eine technisch schwierige und schwierige Operation, deren Zweck es ist, ein völlig neues künstliches Gelenk zu schaffen. Es erfordert klare Indikationen und die Identifizierung von Risiken bei Vorliegen von Kontraindikationen. Heute werden Endoprothesen für Knie-, Hüft- und Schultergelenke erfolgreich eingesetzt. Eine zusätzliche ambulante Betreuung durch einen Arzt reduziert die Risiken und Fristen der Rehabilitation, verbessert die Qualität und Effizienz der durchgeführten Operation.

Vorhersage. Prophylaxe

Die Vorhersage hängt von einem rechtzeitigen Besuch bei einem Traumatologen-Orthopäden und dem Beginn eines Behandlungskomplexes ab. Hinsichtlich der Beseitigung morphologischer Veränderungen bei Arthrose ist die Prognose ungünstig, da die Knorpelstruktur des Gelenks nicht vollständig wiederhergestellt werden kann. Im Alter ist der Krankheitsverlauf schwerer als bei jungen Menschen. Bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt und Einhaltung aller Empfehlungen ist es jedoch möglich, alle Beschwerden zu beseitigen und die volle motorische Funktion des Gelenks wiederherzustellen.

Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Regelmäßige körperliche AktivitätEs ist ein Fehler zu glauben, dass körperliche Aktivität ein Gelenk "verschleißen" kann. Erhöhung: ja, aber nicht regelmäßig und moderat. Nach den neuesten Daten unterstützt jede Aktivität zur Stärkung und Erhaltung der Muskelmasse, zur Verbesserung der Koordination die motorische Funktion der Gelenke und deren Blutversorgung. Jede körperliche Aktivität ermöglicht eine regelmäßige Zirkulation der Gelenkflüssigkeit, die die Hauptnahrungsquelle für das Gelenk und seine Strukturen ist. Es ist bekannt, dass Menschen, die täglich öffentliche Verkehrsmittel benutzen und Fußgänger sind, seltener an Arthrose erkranken.
  2. Kontrolle des Körpergewichts und dessen angemessene Reduzierung.Die Massenzunahme erhöht die Belastung der Gelenke der unteren Extremitäten und der Wirbelsäule. Daher beinhaltet jedes Protokoll zur Rehabilitation und konservativen Behandlung von Arthrose einen Kurs in LFT (Physiotherapie und Gymnastikübungen).
  3. Korrektur und Beseitigung angeborener Fehlbildungen.Plattfüße spielen eine wichtige Rolle, die im Laufe der Jahre zu einer Verletzung der Beinachse führt, was zu einer unverhältnismäßigen Belastung bestimmter Teile der Gelenke und der Wirbelsäule führt und diese verformt.
  4. Gute Ernährung.Es ermöglicht Ihnen, die Voraussetzungen für die vollständige Anreicherung des Gelenks mit Nährstoffen zu schaffen. Daher kann die Ablehnung einer großen Menge an Lebensmitteln, häufige Diäten, unregelmäßige Ernährung von substanzarmen Lebensmitteln (Fastfood usw. ) zu einem "Auslöser" für die Entwicklung von Arthrose werden.
  5. Rechtzeitige Beseitigung von Begleiterkrankungen.Die heute in Vergessenheit geratenen medizinischen Untersuchungen ermöglichten es, Krankheiten frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Begleiterkrankungen können eine wichtige Ursache für die Entstehung und das Fortschreiten einer Arthrose sein (z. B. Erkrankungen des endokrinen Systems, des Magen-Darm-Traktes, chronische Infektionsherde oder Entzündungen).